Wildgehege Hellenthal

…ein Erlebnis für die ganze Familie – immer wieder.

Eine besondere Attraktion inmitten des Naturparks Nordeifel ist das Wildgehege Hellenthal.
Seit über 30 Jahren ein großzügiger und freier Lebensraum für viele Tierarten und zugleich ein Erholungspark mit hohem Freizeitwert für seine Besucher.

Das Wildgehege Hellenthal wurde 1967 von dem Deutsch-Argentinier Guillermo Staudt seiner Bestimmung übergeben. 1976 ging der Park in den Besitz des arabischen Großkaufmanns Salem Ebrahim Al-Saman (Abu Dhabi-Vereinigte Arabische Emirate) über.
Der Park ist 65 ha groß und beherbergt vornehmlich die einheimischen Wildarten wie Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Muffelwild, Steinwild, Luchs, Fuchs, Wildkatze, Auerochsen, Wildpferde, Braunbären, Wisente u.s.w.

Wildfreigehege
Greifvogelstation

Als Hauptattraktion ist jedoch die weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Greifvogelstation anzusehen. Die Besucher können hier täglich die majestätischen Adler, segelnde Bussarde, Milane und pfeilschnelle Falken im freien Flug erleben.
Darüber hinaus leistet man in Hellenthal einen bedeutenden Beitrag für die bedrohte Tierwelt. Praktizierter Umwelt-und Artenschutz führte zu erfolgreichen Nachzuchten von Weißkopfseeadler, Falke, Uhu, Luchs, Formosa-Sikawild u.v.m.

Print Friendly, PDF & Email